Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Autismus und verstärktes muskuloskelettales Schmerzsyndrom (AMPS) - Psychotherapie
Autismus und verstärktes muskuloskelettales Schmerzsyndrom (AMPS) - Psychotherapie

Inhalt

Es war eine lang gehegte Überzeugung, dass Kinder im Autismus-Spektrum unempfindlich gegen Schmerzen waren. Eine solche Ansicht beruhte auf anekdotischen Beobachtungen. Selbstverletzendes Verhalten und das Fehlen typischer Schmerzreaktionen wurden als Beweis dafür herangezogen, dass sich keine Schmerzsignale registrierten oder dass die Schmerzschwelle außergewöhnlich hoch war.

Die fehlgeleitete und tragische Schlussfolgerung, dass autistische Kinder keine Schmerzen haben könnten, wurde entlarvt. Die Forschung hat die Schmerzreaktionen in kontrollierten experimentellen Umgebungen sorgfältig untersucht (als Beispiel für eine solche Studie siehe Nader et al., 2004; für eine Übersicht dieser Studien siehe Moore, 2015). Diese Studien zeigen, dass Kinder im Spektrum keine Schmerzen haben. Stattdessen drücken sie Schmerz auf eine Weise aus, die für andere möglicherweise nicht sofort erkennbar ist.


In der Tat gibt es eine wachsende Zahl von Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass autistische Personen nicht nur Schmerzen haben, sondern diese auch stärker als andere erleben. insbesondere bei schwächenden chronischen Schmerzzuständen (siehe Lipsker et al., 2018).

Was ist AMPS?

Eine der schwächenden chronischen Schmerzzustände, die bei Autismus zu berücksichtigen sind, ist das Amplified Musculoskeletal Pain Syndrome (kurz AMPS). Das American College of Rheumatology definiert AMPS als „Überbegriff für nicht entzündliche Schmerzen des Bewegungsapparates“.

Einige Eigenschaften von AMPS umfassen:

  • Die Schmerzen sind sehr intensiv und nehmen mit der Zeit häufig zu
  • Schmerzen können an einem bestimmten Körperteil lokalisiert oder diffus sein (was mehrere Bereiche des Körpers betrifft).
  • Wird häufig von Müdigkeit, Schlafstörungen und kognitivem „Nebel“ begleitet.
  • Beinhaltet häufig Allodynie - dies ist die Erfahrung von Schmerzen als Reaktion auf eine sehr leichte Stimulation

Eine wirksame Behandlung von AMPS ist multidisziplinärer Natur. Das Amplified Pain-Programm, an dem ich über das Atlantic Health System beteiligt bin, verwendet einen Teamansatz, der Physiotherapie und Ergotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Familienunterstützung, Zusatztherapien wie Musiktherapie und ärztliche Aufsicht durch eine Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen für Rheumatologie und umfasst Physiatrie.


In allen Fällen ist eine ordnungsgemäße Diagnose von entscheidender Bedeutung, und andere mögliche Schmerzursachen müssen von einem Arzt ausgeschlossen werden. Einmal identifiziert, ist das primäre Ziel der Behandlung die Rückkehr zum Funktionieren.

Die Ergebnisdaten aus unserem Programm bei Atlantic Health System zeigen, dass ein multidisziplinärer Ansatz für AMPS nicht nur Schmerzen lindert, sondern auch die Lebensqualität in einer Reihe von Bereichen verbessert (Lynch et al., 2020).

AMPS und sensorische Faktoren

Obwohl die genaue Ursache von AMPS unklar ist, deuten Untersuchungen darauf hin, dass das Schmerzsignalsystem beeinträchtigt ist. Mit anderen Worten, das Gehirn reagiert auf sehr leichte Empfindungen, als ob es eine schwere Beleidigung oder Verletzung erleiden würde.

Angesichts der Tatsache, dass ein sensorisches Signalsystem an AMPS beteiligt ist, ist es nicht überraschend, dass dieser Zustand bei Menschen im Autismus-Spektrum auftritt. Es ist bekannt, dass die sensorische Verarbeitung (Organisieren und Filtern von Empfindungen) bei Autismus beeinträchtigt ist, und diese Beeinträchtigungen tragen häufig wesentlich zur Belastung bei. Schmerz als Bestandteil eines Signalsystems kann ebenso wie andere sensorische Systeme (z. B. Tast-, Hör-, Geschmacks- usw.) dysreguliert werden.


AMPS und emotionale Faktoren

Zusätzlich zu sensorischen Faktoren scheint es bei AMPS (wie bei anderen chronischen Schmerzzuständen), dass emotionale Faktoren einen bedeutenden Einfluss auf die Symptome haben können. Es gibt eine starke Beziehung zwischen chronischen Schmerzen und emotionalen Zuständen wie Angstzuständen und Depressionen, und diese Beziehung scheint bidirektional zu sein. Mit anderen Worten, Schmerz kann einen ängstlich und depressiv machen und Angstzustände und Depressionen können die Schmerzen verschlimmern.

Die Verarbeitung von Emotionen erfolgt sowohl im Geist als auch im Körper. Wenn sich der Körper als Reaktion auf Emotionen verändert, können die Schmerzsignale überempfindlich werden und zu feuern beginnen. Somit erfährt die Person körperliche Schmerzen, obwohl es außerhalb des Körpers keine physiologische Ursache gibt.

Es ist bekannt, dass Angst- und Angststörungen bei Personen im Autismus-Spektrum recht hoch sind. Diese Angst ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter sensorische Überlastung, Herausforderungen bei der Anpassung an Veränderungen und Übergänge sowie den Stress der sozialen Stigmatisierung. Für diejenigen im Spektrum können Angst- und sensorische Systeme interagieren, um das Schmerzsignalsystem zu zerstören.

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