Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Juni 2024
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ZWANGSSTÖRUNG HEILEN - Zwangsneurose selbst bekämpfen!
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Inhalt

Vor zehn Jahren hatte ich mit schwerer Zwangsstörung zu kämpfen. Ich war bereits bei zahlreichen Therapeuten und habe mich sogar einer dreiwöchigen intensiven ERP-Behandlung (Exposure and Response Prevention) mit einem brillanten OCD-Spezialisten unterzogen. All diese Zeit und das Geld, die ich ausgegeben habe, nur um vom Moment meines Erwachens bis zum Schlafengehen nachts Zwänge zu machen. Ich war gefangen, mein Gehirn war gesperrt; und da keine Therapie gewirkt hatte, hatte ich keine Angst mehr, dass ich niemals frei sein würde.

Ich wollte mich verzweifelt wie meine Nicht-OCD-Kollegen fühlen und handeln. Ich betete und bemühte mich so sehr ich konnte, konnte aber die Zwänge nicht aufhalten. Das Schrecklichste war zu wissen, dass ich eine sehr starke Person war und dennoch nicht in der Lage war, mein Verhalten zu ändern. Ich dachte: „Wow, wenn ERP bei mir nicht funktioniert hat, was dann? Werde ich einfach für immer so sein? "


Dies war ein beängstigender und hilfloser Ort. Dann, am späten Abend des 7. August 2010, passierte etwas - ein Ereignis, das mich auf meinen persönlichen „Tiefpunkt“ brachte. Obwohl es ein schreckliches Ereignis war, das mich verwüstete, stellte sich heraus, dass es das Beste war, was passieren konnte. Schließlich konnte die tatsächliche Realität meine Besessenheit von Infektionen durchbrechen. Schließlich wurde mir ein Szenario vorgestellt, das mir beängstigender erschien als meine Angst vor Kontamination. Das war die Nacht, die mich verändert hat. Ich wurde auf eine Weise gefahren und angeklagt, wie ich es in all den Jahren, in denen ich in der OCD-Hölle gefangen war, nicht gewesen war. Der nächste Teil, der sich zwanghaften Verhaltensweisen widersetzte, schien nicht so schwierig zu sein. Zugegeben, es war immer noch sehr unangenehm, aber plötzlich machbar.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Therapie geboren, die ich RIP-R nenne - die Therapie, die mein Leben rettete. RIP-R ist ein kognitiv-verhaltensbezogener Ansatz, der die für mich unzureichenden Teile des ERP umstrukturiert und korrigiert.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich ein großer ERP-Anwalt bin: Ich habe persönlich und beruflich gesehen, wie leistungsfähig ERP ist und wie es dem Betroffenen wirklich hilft. Mir wurde klar, dass ERP zwar ein ausgezeichneter Behandlungsplan ist, jedoch keine Bewertungsmaßnahmen für die Motivation eines Patienten enthält.


Ich glaube, es ist wichtig zu bestimmen, wie bereit ein Kunde ist, seine starken Gewohnheiten zu ändern, bevor er mit einem Desensibilisierungsprozess beginnt. Das bedeutet, dass ein Klient möglicherweise nicht hoch motiviert ist und die meisten Therapeuten schnell anfangen, sich zu „entlarven“, was möglicherweise dazu führt, dass Klienten zwanghaftere Verhaltensweisen zeigen. Dies wiederum macht die Gewohnheit möglicherweise stärker und die Zwangsstörung schlimmer. Dies war, was mir passiert ist ( Bitte lesen Sie meinen Beitrag „Warum die Expositions- und Reaktionstherapie bei mir nicht funktioniert hat“).

Außerdem ist RIP-R so konzipiert, dass es flüssig ist, in dem Sinne, dass eine Person ihr Gefühl von Antrieb und Inspiration verlieren kann, wenn sie sich in der „P“ - oder Übungsphase befindet. dann würde der Kliniker innehalten und in die Tiefpunktphase zurückkehren wollen.

RIP-R korrigiert dies. Das "R" steht für Rock-Bottom. Rock-Bottom ist eine Metapher; Jeder "Rock-Bottom" ist anders. Es kommt auf die Perspektive an; Mein Tiefpunkt könnte anders sein als deins. Diese Behandlungsphase symbolisiert das Bedürfnis eines Betroffenen, vollständig angetrieben zu werden, bevor er anfangen kann, sich seinem zwanghaften Verhalten zu widersetzen.


Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Betroffenen einen „Grund“, eine „Berufung“ oder ein „Ereignis“ brauchen, das sie wirklich erschüttert und auf ihren persönlichen Grund treibt. Ein Ort, an dem sie das Gefühl haben, dass sie nicht mehr so ​​leben können oder dass sie genug von all dem „Bullsh * t“ haben. Sobald ein Betroffener richtig gefahren ist, glaube ich, dass 99% des Problems behoben sind.

In der RIP-R-Therapie gibt es fünf „Drive Builder“, die ein Kunde verarbeiten und überprüfen muss. Ziel ist es, einen Kunden auf den Tiefpunkt zu bringen, wenn die Umgebung dies noch nicht für ihn getan hat.

Weiter zum „Ich“, das für Unterbrechung steht. Dies ist die zweite Phase von RIP-R, in der Zwänge unterbrochen oder reduziert werden. Während das Konzept der Reaktionsverhütung in ERP leistungsstark ist, ist die Verhinderung aller Reaktionen in RIP-R kein Ziel. "OCD wiederhergestellt" zu werden bedeutet, dass sich ein Betroffener wie die Nicht-OCD-Bevölkerung verhält. Die durchschnittliche Nicht-OCD-Person wird eine bestimmte Anzahl von Zwängen ausführen, aber sie sind in der Regel gerade genug Verhaltensweisen, um sich „gesund“ zu halten. Ihr Verhalten wird normalerweise kontrolliert. Wenn zum Beispiel eine klebrige Substanz in die Hände von zwei Personen gelangt, ist die Nicht-OCD-Person mit einer schnellen Handwäsche in Ordnung, um die Gänsehaut zu entfernen. Die OCD-Person könnte sich extrem lange waschen und versuchen, alle Zweifel daran zu beseitigen, dass die Substanz ausgeschaltet ist. Dann könnte ich aufhören zu waschen, mich immer noch "klebrig" fühlen und wieder mit dem Waschen beginnen. Diese Person möchte das Waschverhalten reduzieren oder unterbrechen, um innerhalb der Zeitspanne als erste Person zu sein.

Um einem Betroffenen einen Spielplan oder eine spezifische Strategie dafür zur Verfügung zu stellen, verwendet RIP-R 10 einzigartige und innovative kognitive Manipulatoren. Dies sind kognitive „Tricks“, mit denen der Betroffene lernen und dann üben und üben und üben kann. Sie sollen dem Betroffenen helfen, seine „schwachen Gedanken“ genug zu stärken, um die obsessiven Gedanken zu bekämpfen. Dadurch helfen sie, den Zwängen zu widerstehen. Kunden üben dann die Manipulatoren den ganzen Tag, jeden Tag, immer und immer wieder; während sie zwanghafte Verhaltensweisen immer unterbrechen und kontrollieren, bis sie ihr Ziel erreichen, sich wie die Nicht-OCD-Bevölkerung zu verhalten. Dann werden sie als "OCD-Wiederherstellung" betrachtet.

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