Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
Anonim
Komorbidität bei Essstörungen: Real oder falsch? - Psychotherapie
Komorbidität bei Essstörungen: Real oder falsch? - Psychotherapie

Inhalt

Komorbidität ist konzeptionell und klinisch ein komplexes Thema. Die Definition der Komorbidität aus konzeptioneller Sicht bezieht sich auf eine Situation, in der "im Verlauf einer Krankheit eine bestimmte klinische Einheit auftritt" - beispielsweise wenn ein Patient mit Diabetes an Parkinson erkrankt. In diesem Fall gibt es zwei unterschiedliche klinische Einheiten, und es wird ein Lebenszeitkonzept angewendet.

Die Definition der Komorbidität aus klinischer Sicht bezieht sich stattdessen auf eine Situation, in der "zwei oder mehr verschiedene klinische Einheiten nebeneinander existieren". In diesem Fall hängt die Prävalenz der Komorbidität von der Definition der Störungen ab (d. H. Dem Klassifizierungssystem und seinen diagnostischen Regeln).

Im Bereich der psychischen Gesundheit, wo bisher keine spezifischen Biomarker gefunden wurden, ist es fraglich, ob zwei psychische Störungen "unterschiedliche" klinische Einheiten sind oder einfach das Ergebnis der aktuellen Klassifizierung von psychischen Störungen, die auf der Grundlage der vorgestellten Symptome ermutigt die Anwendung mehrerer psychiatrischer Diagnosen bei demselben Patienten.


Probleme im Zusammenhang mit der Definition der Komorbidität können wichtige klinische Konsequenzen haben, die sich auf die Behandlung auswirken. Beispielsweise sind die Merkmale einer Depression bei Patienten mit Essstörungen häufig, können jedoch entweder auf eine gleichzeitig bestehende klinische Depression („echte Komorbidität“) oder auf die direkte Folge von Untergewicht bei Anorexia nervosa oder Essattacken bei Bulimia nervosa („falsch“) hinweisen Komorbidität ') (siehe Abbildung 1). Im ersten Fall muss die klinische Depression direkt behandelt werden, während im zweiten Fall die Behandlung der Essstörung zu einer Remission der depressiven Merkmale führen sollte.

Komorbidität bei Essstörungen

Eine narrative Überprüfung europäischer Studien ergab, dass mehr als 70% der Menschen mit Essstörungen eine Diagnose einer psychiatrischen Komorbidität erhalten. Die häufigsten gleichzeitig auftretenden psychischen Störungen sind Angststörungen (> 50%), Stimmungsstörungen (> 40%), Selbstverletzungen (> 20%) und Substanzstörungen (> 10%).


Es sollte betont werden, dass Daten aus den durchgeführten Studien eine große Variabilität in der Rate der psychiatrischen Komorbidität bei Essstörungen aufweisen; Beispielsweise wurde die Prävalenz einer lebenslangen Vorgeschichte einer Angststörung in nur 25% bis zu 75% der Fälle berichtet. Dieser Bereich wirft unweigerlich erhebliche Zweifel an der Zuverlässigkeit dieser Beobachtungen auf. Ebenso berichteten Studien, in denen die Prävalenz von Persönlichkeitsstörungen neben Essstörungen bewertet wurde, von einer noch größeren Variabilität zwischen 27% und 93%!

Methodische Probleme

Studien, in denen die Komorbidität bei Essstörungen untersucht wurde, leiden unter schwerwiegenden methodischen Problemen. Beispielsweise wurde nicht immer unterschieden, ob die "komorbide" Störung vor oder nach der Essstörung auftrat; Die untersuchten Proben sind häufig klein und / oder umfassen diagnostische Kategorien von Essstörungen in unterschiedlichen Anteilen. Eine große und heterogene Anzahl von diagnostischen Interviews und selbst durchgeführten Tests wurde verwendet, um die Komorbidität zu bewerten. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass in den meisten Studien nicht bewertet wurde, ob die Merkmale der Komorbidität sekundär zu dem geringen Gewicht oder der Störung der Ernährung waren.


Komorbidität oder komplexe Fälle?

Die Vorstellung, dass es nur eine Teilmenge von "komplexen Fällen" gibt, kann nicht auf Essstörungen angewendet werden. In der Tat können fast alle Patienten, die an Essstörungen leiden, als komplexe Fälle betrachtet werden. Die meisten erfüllen, wie oben beschrieben, die diagnostischen Kriterien für eine oder mehrere psychiatrische Störungen. Körperliche Komplikationen sind häufig und einige Patienten haben gleichzeitig bestehende und interagierende medizinische Pathologien. Zwischenmenschliche Schwierigkeiten sind die Norm, und der chronische Verlauf der Störung kann sich stark negativ auf die Entwicklung und das zwischenmenschliche Funktionieren einer Person auswirken. All dies zeigt, dass bei Patienten mit Essstörungen die Komplexität eher die Regel als die Ausnahme ist.

Die künstliche Aufteilung komplexer klinischer Zustände in kleine Teile der psychiatrischen Diagnose kann die negativen Auswirkungen haben, dass ein ganzheitlicherer Behandlungsansatz verhindert und ein ungerechtfertigter Einsatz mehrerer Medikamente oder Interventionen zur Behandlung einzelner Teile eines breiteren und komplexeren Krankheitsbildes gefördert wird. Darüber hinaus kann die ungenaue Beurteilung und Behandlung von Komorbiditäten den paradoxen Effekt haben, die Behandlung von Schlüsselfaktoren zu trennen, die die Psychopathologie der Essstörung aufrechterhalten, und den Patienten unnötige und potenziell schädliche Behandlungen zu liefern.

Ein pragmatischer Ansatz für komplexe Fälle

In meiner klinischen Praxis verfolge ich einen pragmatischen Ansatz zur Behandlung der mit Essstörungen verbundenen psychiatrischen Komorbidität. Ich erkenne Komorbidität nur dann und gehe sie schließlich an, wenn sie signifikant ist und klinische Auswirkungen hat. Zu diesem Zweck unterteilt das Handbuch der verbesserten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-E) bei Essstörungen die Komorbiditäten in drei Gruppen:

Essstörungen Essential Reads

Warum Essstörungen durch COVID-19 angestiegen sind

Heute Interessant

Neue Erkenntnisse zu Schlaf und Gehirngesundheit

Neue Erkenntnisse zu Schlaf und Gehirngesundheit

Die pathologi che Au breitung von Tau durch neuronale chaltkrei e im Gehirn korreliert mit dem fort chreitenden Verlu t von ynap en, einer erhöhten neuronalen Dy funktion und einer höheren c...
Was wäre, wenn wir nicht sterben müssten?

Was wäre, wenn wir nicht sterben müssten?

Ich habe kürzlich einen Artikel in der gele en atlanti ch von Olga Khazan mit dem Titel " ollten wir terben?" in dem ie die "tran humani ti che Bewegung" erfor cht. Die i t ei...