Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Juni 2024
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Bipolare Störung von Major Depression unterscheiden - Psychotherapie
Bipolare Störung von Major Depression unterscheiden - Psychotherapie

Inhalt

Die Diagnose einer bipolaren Störung kann schwierig sein. Während es nicht schwer ist, zwischen seinen beiden charakteristischen Phasen zu unterscheiden - dem hohen Geist der Manie und dem niedrigen Geist der Depression -, ist es schwierig zu sagen, ob jemand, der von schlechter Stimmung berichtet, an einer depressiven Störung leidet oder sich in der depressiven Phase des Bipolaren befindet Störung. In der Tat wird eine bipolare Diagnose klinisch erst bestätigt, wenn bei einem depressiven Patienten mindestens eine Manie-Episode aufgetreten ist.

Manie ist gekennzeichnet durch erhöhte Stimmung (entweder euphorisch oder gereizt), rasende Gedanken, Ideen und Reden, unüberlegtes Eingehen von Risiken, ungewöhnlich hohe Energie und ein geringeres Schlafbedürfnis. Hypomanie, eine weniger intensive Version der Manie, ist nicht weniger schwerwiegend und auch ein Merkmal der manischen Phase der bipolaren Störung. Diese Symptome unterscheiden sich deutlich von denen, die während der depressiven Phase einer bipolaren Störung oder bei Menschen mit einer schweren depressiven Störung auftreten. Die Symptome einer Depression an sich sind jedoch bei Menschen mit Depressionen und in der depressiven Phase einer bipolaren Störung klinisch identisch.


Dieses diagnostische Problem hat die Forscher motiviert, nach messbaren biologischen Markern zu suchen - beispielsweise nach Aspekten der Gehirnaktivität -, die sich bei depressiven Patienten und Patienten in der depressiven Phase einer bipolaren Störung unterscheiden können, was möglicherweise eine genauere Diagnose ermöglicht. Vorläufiger Erfolg wurde nun in einer solchen Anstrengung berichtet, angeführt von Mary L. Phillips, Ph.D.

Phillips und Kollegen an der Universität von Pittsburgh und am Western Psychiatric Institute and Clinic, darunter Dr. Holly A. Swartz und die Erstautorin Anna Manelis, folgten Hinweisen aus früheren Studien, die auf mögliche Unterschiede in der Art und Weise des Gehirns hinwiesen bereitet sich auf und führt Arbeitsgedächtnisaufgaben bei depressiven Personen im Vergleich zu Personen in der depressiven Phase einer bipolaren Störung durch.

Das Arbeitsgedächtnis ist ein System, mit dem das Gehirn Informationen zu unmittelbar anstehenden Aufgaben verwaltet, bearbeitet und aktualisiert. Schäden an neuronalen Netzen, die während des Arbeitsgedächtnisses aktiv sind, führen zu Lern-, Denk- und Entscheidungsstörungen, die bei einigen Menschen mit Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen, beobachtet werden.


Für ihre Forschung rekrutierte Phillips 'Team 18 Personen mit bipolarer Störung, die sich in der depressiven Phase der Krankheit befanden. 23 mit Major Depression, die auch depressiv waren; und 23 gesunde Kontrollen. Alle Teilnehmer erhielten Ganzhirn-Scans mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) in zwei Segmenten: eines, in dem sie eine Aufgabe erwarteten, die ein Arbeitsgedächtnis erfordert, und eines, in dem sie die Aufgabe tatsächlich ausführten. Jeder Teilnehmer wurde sowohl nach „einfachen“ als auch nach „schwierigen“ Arbeitsgedächtnisaufgaben gescannt und unter Bedingungen, unter denen er einer Reihe emotionaler Reize ausgesetzt war, von positiv über neutral bis negativ.

Diese vielen Permutationen von Arbeitsgedächtnisaufgaben spiegeln die Tatsache wider, dass Menschen Erwartungen an das stellen, was sie tun müssen, bevor sie eine Aufgabe ausführen. Diese Einschätzung kann davon abhängen, ob erwartet wird, dass die Aufgabe emotional unangefochten oder problematisch ist. Wie das Team vorschlägt, können sich subtile Unterschiede in der Funktionsweise von Gehirnkreisläufen widerspiegeln, wenn jemand, der sich einer Aufgabe stellt, erwartet, dass sie schwierig oder stressig ist, im Gegensatz zu einfach und angenehm.


Die Ergebnisse der Analyse der Gehirnscans bestätigten die Hypothese, dass die Muster der Gehirnaktivierung während der Antizipation einer Arbeitsgedächtnisaufgabe je nachdem, ob die Aufgabe einfach oder schwierig ist, variieren. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Antizipation und Durchführung von Arbeitsgedächtnisaufgaben „dazu beitragen kann, depressive Personen mit bipolarer Störung von Personen mit schwerer depressiver Störung zu unterscheiden“.

Insbesondere Aktivierungsmuster im lateralen und medialen Teil des präfrontalen Kortex des Gehirns während der Antizipation von einfachen und schwierigen Aufgaben können „ein wichtiger biologischer Marker für die Klassifizierung von bipolaren Störungen im Vergleich zu Depressionen bei schweren depressiven Störungen sein“, schrieb das Team in einem Artikel in die Zeitschrift Neuropsychopharmacology.

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