Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Medizindialog: Psychische Folgen der Corona-Pandemie - was ist bisher bekannt?
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Nach neun Monaten in einer Pandemie der Atemwegsinfektion COVID-19 wissen wir viel über die multisystemischen Wirkungen von SARS-CoV-2, dem Virus, das sie verursacht. Bei den meisten Menschen wirkt es wie eine normale alte Erkältung, aber einige bekommen schwere Krankheiten und andere Komplikationen wie Lungenentzündung, Herzentzündung, Blutgerinnungsprobleme (die zu Schlaganfällen, ischämischen Gliedmaßen oder sogar disseminierten Blutungen führen können), COVID-Zehen, und andere entzündliche Störungen mit mehreren Systemen. Es überrascht nicht, dass diese Krankheit auch das Gehirn betreffen kann.

Menschen, die mit COVID-19 sehr krank im Krankenhaus sind, haben ein hohes Risiko, ein Delir zu entwickeln, eine Störung, die durch schwankende Aufmerksamkeit und Orientierungslosigkeit, emotionale Extreme, Unruhe, Paranoia oder manchmal das Gegenteil, einen sehr flachen emotionalen Ausdruck und Halluzinationen gekennzeichnet ist. Der Schlaf-Wach-Zyklus wird normalerweise unterbrochen, und das Delir wird mit fortschreitendem Tag klassisch schlimmer.


Es war nicht ungewöhnlich, dass ich einen Patienten in der Krankenstation des Krankenhauses sah, der morgens vollkommen wachsam und aufmerksam war, und um 16 Uhr halluzinierte er vielleicht oder sagte mir, dass er an einer Herbsternte teilnahm, wenn er gefragt wurde, wo er dachte, er würde bleiben. Delir in Krankenhäusern tritt häufig auf und betrifft 10 bis 15 Prozent der Krankenhausärzte auf den allgemeinmedizinischen Etagen und 50 bis 70 Prozent der Patienten auf der Intensivstation. Delir kann durch alle möglichen Dinge verursacht werden - Infektionen, Medikamente, Entzug, Operation - und es scheint eine häufige Gehirnreaktion auf schwere Krankheiten oder bewusstseinsverändernde Medikamente zu sein. Delir ist mit längeren Krankenhausaufenthalten, mehr Komplikationen und einem höheren Sterberisiko verbunden.

Die Behandlung des Delirs umfasst eine sorgfältige Überwachung der Medikamente und des Entzugs, die Behandlung der zugrunde liegenden Infektionen und die Sicherstellung, dass im Krankenzimmer zahlreiche Hinweise auf Uhrzeit, Datum und vertraute Elemente für die Patienten vorhanden sind, z. B. ein Foto der Familie am Krankenbett. Im Zusammenhang mit COVID-19 bleibt die Intensivstation viel länger als normal unter starker Sedierung, und Einschränkungen des Besuchs aufgrund eines familiären Delirs sind bei sehr kranken Patienten äußerst wahrscheinlich.


Neben dem Delir kann SARS-CoV-2 direkte Auswirkungen auf das Gehirn und das Nervensystem haben. Es wurden Fälle von Enzephalitis (Gehirninfektion), Rückenmarksinfektion, Krampfanfällen, Nervenschäden, Neurodegeneration und Neuroinflammation dokumentiert. SARS-CoV-2-Partikel wurden im Gehirn gefunden. Ein hohes Maß an Gehirnentzündung kann zu Symptomen wie Gedächtnisverlust, kognitivem Nebel und / oder Depression führen, die nach der akuten Infektion mit dem Virus manchmal über einen längeren Zeitraum andauern können. Bei bis zu 45 Prozent der Patienten im Krankenhaus treten neurologische Symptome auf.

Während die meisten COVID-19-Patienten nie ins Krankenhaus eingeliefert werden und sich vollständig erholen, gibt es eine wachsende Kohorte von COVID-Langstreckenpatienten, die noch Monate nach der Erstinfektion Symptome haben. Viele dieser Patienten waren nie krank genug, um im Krankenhaus zu sein, hatten jedoch Langzeitfieber, lähmende Müdigkeit, kognitiven Nebel, Schwankungen der Vitalfunktionen wie Tachykardie (hohe Herzfrequenz) und / oder Unfähigkeit der körpereigenen Blutdruckregulation System zum Ausgleich von Haltungsänderungen, die zu Schwindel beim Stehen oder Positionswechsel führen.


Eine Psychiaterin, Dr. Mady Hornig, die in Columbia myalgische Enzephalomyelitis / chronisches Müdigkeitssyndrom (ME / CFS) studierte, wurde nach einer vermuteten COVID-19-Infektion im März selbst chronisch müde. Wochenlang, nachdem sie krank geworden war, war sie oft so müde. "Ich hatte das Gefühl, ich könnte nichts weiter tun - mein Gehirn war einfach leer." Sie hat Studien entworfen und unter Verwendung von NIH und gemeinnützigen Mitteln ein Register entwickelt, um diese Symptome nach der Pandemie zu verfolgen und besser zu verstehen.

COVID-19 ist nicht nur eine Atemwegserkrankung. es kann tiefgreifende Auswirkungen auf das Gehirn haben. Das Verständnis dieser Pathologien kann uns helfen, diejenigen zu behandeln, die im Jahr 2020 krank werden, aber auch die psychischen Folgen anderer Infektionen kennenlernen und uns auf die nächste Pandemie vorbereiten.

Copyright Emily Deans, M.D.

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