Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Gesund schlafen trotz Demenz – Ratgeber | THOMASHILFEN
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Sie haben vielleicht, wie ich, die jüngsten Berichte in den Nachrichtenmedien über den signifikanten Anstieg der Selbstmordrate seit Ende der neunziger Jahre zur Kenntnis genommen. Die Rate stieg zwischen 1999 und 2016 um mehr als 25%, wobei in 49 von 50 Staaten ein Anstieg zu verzeichnen war. Ich glaube, dass einige der Faktoren, die diesem Anstieg zugrunde liegen, mit dem zunehmenden Materialismus und dem Mangel an Bedeutung zu tun haben, den viele in unserer Gesellschaft erfahren. Unabhängig von der Ursache kann Selbstmord für psychiatrische Fachkräfte äußerst schwer vorherzusagen sein und ist für nahe Verwandte und Freunde, die einen geliebten Menschen durch Selbstmord verlieren, verheerend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Psychotherapie, die darauf abzielt, diesen Familienmitgliedern und Freunden zu helfen, eine der herausforderndsten Aufgaben sein kann, die ein Therapeut jemals machen wird. Während ich darüber nachdachte, erinnerte ich mich an den tragischen Selbstmord von Robin Williams. Er hatte mit Depressionen zu kämpfen und anscheinend zu lernen, dass er die frühen Stadien der Demenz hatte, war so überwältigend, dass er sich entschied, sich das Leben zu nehmen. Für seine Familie und viele Fans war dies ein verheerendes Ereignis.


Die Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz kann für Patienten und ihre Familienangehörigen verheerend sein. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung wird diagnostiziert, wenn Menschen älter werden und häufiger kognitive Probleme haben als Menschen im gleichen Alter. Dazu gehören Probleme wie das häufigere Vergessen kürzlich erlernter Informationen, das Vergessen wichtiger Ereignisse wie Arzttermine, das Gefühl, von Entscheidungen überfordert zu sein, und das zunehmend schlechte Urteilsvermögen. Diese Änderungen sind so bedeutend, dass Freunde und Familie sie bemerken. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung kann ein Vorläufer der Alzheimer-Krankheit sein und tritt wahrscheinlich häufig aufgrund der gleichen Art von Veränderungen im Gehirn während der Entwicklung einer Demenz auf.

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist ein Zwischenzustand der kognitiven Dysfunktion zwischen dem normalen Altern und der tatsächlichen Demenz (Petersen, R. C., 2011). Normalerweise nimmt das Gedächtnis mit dem Alter ab, jedoch nicht in dem Maße, in dem es die normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigt. Eine sehr kleine Anzahl von Menschen, etwa einer von 100, kann möglicherweise ohne jeglichen kognitiven Rückgang durchs Leben gehen. Der Rest von uns hat weniger Glück. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung wird diagnostiziert, wenn die abnehmende kognitive Funktion größer ist als aufgrund des Alterns allein zu erwarten wäre. Bei Menschen über 65 Jahren zwischen 10% und 20% erfüllen die Kriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung. Leider haben Studien gezeigt, dass die meisten Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Demenz haben. Für Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen werden Aktivitäten wie das Bezahlen von Rechnungen und das Einkaufen immer schwieriger. Ich habe oft die erhebliche Belastung festgestellt, die diese kognitive Beeinträchtigung den Patienten verursacht.


Eine von Da Silva (2015) durchgeführte Literaturrecherche ergab, dass Schlafstörungen häufig bei Demenz auftreten und einen kognitiven Rückgang bei älteren Menschen mit Demenz vorhersagen. Es ist möglich, dass die Identifizierung und Behandlung von Schlafstörungen bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung und Demenz zur Erhaltung der Kognition beiträgt und die Überwachung von Schlafstörungen bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zur Identifizierung der ersten Symptome einer Demenz beiträgt. Cassidy-Eagle & Siebern (2017) stellen fest, dass fast 40% der über 65-Jährigen über irgendeine Form von Schlafstörung berichten und 70% der über 65-Jährigen an vier oder mehr komorbiden Erkrankungen leiden. Mit zunehmendem Alter wird der Schlaf fragmentierter und der Tiefschlaf nimmt ab. Mit zunehmendem Alter werden die Menschen tendenziell weniger aktiv und weniger gesund, was wiederum zu einer Zunahme von Problemen wie Schlaflosigkeit beiträgt. Diese Veränderungen treten bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung häufiger und schwerer auf. Mehr Zeit im Bett wach zu verbringen und länger zu brauchen, um einzuschlafen, war mit einem erhöhten Risiko verbunden, bei älteren Menschen eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz zu entwickeln.


Glücklicherweise hat sich die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei älteren Menschen als ebenso wirksam erwiesen wie bei jüngeren. Viele ältere Menschen halten eine kognitive Verhaltenstherapie für akzeptabler als eine pharmakologische Behandlung, zum Teil, weil sie nicht die Nebenwirkungen hat, die mit der medikamentösen Behandlung von Schlaflosigkeit verbunden sind. Cassidy-Eagle & Siebern (2017) verwendeten eine kognitive Verhaltensintervention eines Psychologen für 28 ältere Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 89,36 Jahren, die Kriterien für Schlaflosigkeit und leichte kognitive Beeinträchtigung erfüllten. Diese Behandlung führte zu einer Verbesserung des Schlafes und zu verbesserten Maßnahmen der Exekutivfunktion wie Planung und Gedächtnis. Dies weist darauf hin, dass eine kognitive Verhaltenstherapie eine hilfreiche Intervention für Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen sein kann. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die potenziellen Vorteile der kognitiven Therapie bei Schlaflosigkeit bei diesen Patienten vollständig zu untersuchen.

Die Haupttypen von Demenz sind Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit mit Demenz, Demenz mit Lewy-Körpern, vaskuläre Demenz, Huntington-Krankheit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und frontotemporale Demenz.Die meisten Menschen kennen die Alzheimer-Krankheit und die Parkinson-Krankheit mit Demenz. Tatsächlich ist die Alzheimer-Krankheit die häufigste Ursache für Demenz im Alter. Die Parkinson-Krankheit ist bekannt und wird häufig mit Demenz in Verbindung gebracht. Ungefähr 80% der Parkinson-Patienten entwickeln innerhalb von acht Jahren einen gewissen Grad an Demenz. Zwischen 40% und 60% der Patienten mit Demenz sind von Schlaflosigkeit betroffen. Schlaflosigkeit ist nur eines von vielen Schlafproblemen, die das Leben und die Behandlung von Patienten mit Demenz erschweren können. Es ist auch bekannt, dass eine zunehmende Schlafstörung und die EEG-Veränderungen, die in der Polysomnographie beobachtet werden können, sich mit dem Fortschreiten der Demenz tendenziell verschlechtern.

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Störung mit fortschreitender Abnahme des Gedächtnisses und der kognitiven Funktionen im Laufe der Zeit. Bis zu 25% der Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit und 50% mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung haben eine diagnostizierbare Schlafstörung. Dazu gehören Schlaflosigkeit und übermäßige Schläfrigkeit am Tag. Das vielleicht schwerwiegendste dieser schlafbezogenen Probleme ist das zirkadiane Phänomen des „Sonnenuntergangs“, bei dem Patienten in den Abendstunden regelmäßig einen delirartigen Zustand mit Verwirrung, Angst, Unruhe und aggressivem Verhalten mit Potenzial für beginnen von zu Hause wegwandern. In der Tat tragen Schlafstörungen bei diesen Patienten wesentlich zur frühen Institutionalisierung bei, und das Wandern führt häufig dazu, dass diese Patienten auf verschlossenen Einheiten bleiben müssen.

Die Parkinson-Krankheit mit Demenz ist mit erheblichen Schlafproblemen verbunden, einschließlich Halluzinationen, die mit REM-Schlafmerkmalen im Wachzustand, REM-Schlafverhaltensstörungen, bei denen Menschen Träume ausleben, und verminderter Schlafqualität zusammenhängen können. Diese Probleme können für Patienten, ihre Familien und ihre Pflegekräfte äußerst schwierig sein.

Die primären Schlafprobleme, die bei Patienten mit allen Formen von Demenz auftreten, sind Schlaflosigkeit, übermäßige Schläfrigkeit am Tag, veränderte zirkadiane Rhythmen und übermäßige Bewegung während der Nacht, wie Beintritte, Ausleben von Träumen und Wandern. Ein erster Schritt bei der Behandlung dieser Probleme besteht darin, dass ihre Ärzte zusätzlichen Schlaf oder medizinische Störungen identifizieren, damit sie behandelt werden können, um möglicherweise zur Linderung dieser Schwierigkeiten beizutragen. Beispielsweise können Patienten ein Restless-Leg-Syndrom, Schlafapnoe, Depressionen, Schmerzen oder Blasenprobleme haben, die alle den Schlaf stören können. Die Behandlung dieser Störungen kann dazu beitragen, Schlaflosigkeit und übermäßige Schläfrigkeit am Tag zu reduzieren. Verschiedene medizinische Probleme und die zur Behandlung verwendeten Medikamente können bei Patienten mit Demenz zu Schlafproblemen führen. Ein Beispiel wäre das Potenzial für eine erhöhte Schlaflosigkeit, die durch die Verwendung von aktivierenden Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen verursacht wird.

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