Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Der Zusammenhang zwischen Kiefergelenksstörungen und Migräne - Psychotherapie
Der Zusammenhang zwischen Kiefergelenksstörungen und Migräne - Psychotherapie

Inhalt

Wichtige Punkte

  • Kiefergelenksstörungen und Migräne sind wahrscheinlich miteinander verbunden. Ein falsch ausgerichteter Kiefergelenkmuskel kann die angrenzenden Muskeln belasten und Migränekopfschmerzen auslösen.
  • Zu den Symptomen gehören Kieferknacken, Schmerzen, Druckempfindlichkeit auf einer oder beiden Seiten des Kiefers, Steifheit oder Verriegelung des Kiefers, was das Öffnen und Schließen des Mundes erschwert.
  • Behandlungen sind körperlich und verhaltensbezogen. Dazu gehören Schmerzmittel, Physiotherapie, Chiropraktik, Botox, Entspannungstherapie und Beratung zur Stressbewältigung.
  • COVID hat zu einer Zunahme von Kieferproblemen und Migräne geführt, was zum Teil auf mehr Stress und mehr Bildschirmzeit zurückzuführen ist, was sowohl zu einer schlechten Körperhaltung als auch zu einem stärkeren Zusammenpressen führen kann.

Nach einer Endometriose-Operation, die 2005 schließlich zu einer vollständigen Hysterektomie führte, verschlechterte sich mein Migränezyklus über einen längeren Zeitraum und ich entwickelte allmählich ungewöhnliche Kieferschmerzen mit ständigem Schmerz auf beiden Seiten. Die Zunahme der Beschwerden und die daraus resultierenden Einschränkungen waren allmählich, aber schließlich war es schwierig, meinen Mund weit genug zu öffnen, um zu essen, und Gähnen war eine Qual. Ich sah meinen Chiropraktiker, Dr. Leslie Lange, der an der Innenseite meines Kiefers (intraorale myofasziale Freisetzung) und außerhalb meines Kiefers arbeitete, was half (und tut), aber er bestellte schließlich eine MRT, was zu einer Diagnose von führte schwere Kiefergelenksfunktionsstörung und Luxation.


Im Jahr 2008 stellte mein Kopfschmerzspezialist, Dr. Joseph Mann, den Zusammenhang zwischen meiner Operation, meiner sich verschlechternden Migräne und dem darauf folgenden Kampf gegen meine Kieferprobleme her und kam zu dem Schluss, dass die verlängerte Intubation während meiner Operation möglicherweise das bisher schwache Gleichgewicht ausgeglichen hat meine Kiefergelenke.

Ich hatte umfangreiche Probleme mit meinen Zähnen, entwickelte ein chronisches Problem beim Zusammenbeißen und Knirschen, zermürbte den Zahnschmelz einiger Zähne, brach ab und knackte andere. Nachdem ich es mit einem Nachtwächter versucht hatte, trug ich schließlich ein abnehmbares Gerät aus Metall.

Da ich Botox gegen chronische Migräne erhielt, begann Dr. Mann mit Injektionen rechts und links in die Muskeln des Masseters und des Temporalis, eine Behandlung, die in gewissem Maße auch hilfreich war.

Im Jahr 2014 nahm Dr. Mann an einer Präsentation von Dr. Howard Israel auf dem Treffen der American Headache Society über ein neues chirurgisches Verfahren des Kiefergelenks teil und ermutigte mich, ihn zu konsultieren, um zu prüfen, ob ich ein Kandidat für dieses neue Verfahren sein könnte. Ich hatte die Operation mit Dr. Israel im Jahr 2015.


Während die Operation eindeutig ein Erfolg war, kämpfe ich immer noch mit Kiefergelenk (wenn auch nicht annähernd in dem Maße, wie ich es getan habe), drücke mich immer noch zusammen (eher ein Verhaltensproblem als ein mechanisches) und erhalte immer noch Botox und die Hilfe von Dr. Lange. Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Kiefergelenk und Migräne.

Was ist eine Kiefergelenksstörung und wie wirkt sie sich auf Migräne aus?

Das Migräne-Hilfszentrum erklärt Folgendes:

"Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) ist das Scharnier, das den Unterkieferknochen mit dem Schädel verbindet und es uns ermöglicht, den Kieferknochen nach Bedarf zum Sprechen, Gähnen und Essen zu bewegen. Das Gelenk wird von Muskeln unterstützt, die sich unter dem Kiefer im Halsbereich befinden. Die Wangen oben und an den Seiten des Kopfes. Diese sind durch Sehnen mit den Muskeln in Brust und Schultern verbunden. Bei Patienten mit Malokklusion oder einem „schlechten Biss“ ist das Kiefergelenk möglicherweise nicht richtig ausgerichtet, was zu Belastungen führt auf die angrenzenden Muskeln. Wenn die Muskeln im Gesicht und im Kopf von der Belastung betroffen sind, kann der Patient einen Migränekopfschmerzanfall entwickeln ... “


In dem Artikel „Kiefergelenk und Migräne: Was ist die Verbindung?“ Wird weiter darauf hingewiesen, dass:

„Migränepatienten leiden an einer Störung des Trigeminusnervs, der als Reaktion auf die Stimulation Chemikalien produziert. Der Nerv reagiert normalerweise nur, wenn er das Bedürfnis verspürt, sich selbst zu schützen. Wenn dies jedoch der Fall ist, können die freigesetzten Chemikalien Schwellungen im Gehirn und in den Nebenhöhlen verursachen, was zu Migräne-Kopfschmerzen führen kann. Wenn Sie häufig Migräne bekommen, reagiert der Trigeminus wahrscheinlich auf eine geringere Stimulation als normal. Ungewöhnliches Zusammenbeißen von Zähnen und Kiefer während des Schlafes oder zu einem anderen Zeitpunkt kann sich auf Ihr Trigeminusnervensystem auswirken und Sie anfälliger für Migräne machen “(2017).

Wir müssen jedoch vorsichtig sein, wenn wir über einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nachdenken. Laut Steven B. Graff-Radford, DDS, Direktor des Programms für Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen, The Pain Center:

„Das Kiefergelenk und die damit verbundenen Gesichts- und Mundstrukturen sollten als auslösende oder anhaltende Faktoren für Migräne angesehen werden. In einer wissenschaftlichen Studie wurden die Wege und Mechanismen für die Schmerzüberweisung vom Kopf zum Kiefergelenk und umgekehrt beschrieben. Kopfschmerzen können aus temporomandibulären Strukturen resultieren, oder Schmerzen können auf das Kiefergelenk bezogen werden, sekundär zu einer primären Kopfschmerzdiagnose. Es ist wichtig, das Problem nicht zu verwechseln und eine Ursache-Wirkungs-Beziehung vorzuschlagen, da beide vorhanden sind oder auf Behandlungsreaktionen beruhen “(Graff-Radford).

Symptome einer Kiefergelenksstörung

Das Migräne-Entlastungszentrum schlägt vor, dass bei einem der folgenden Symptome sowie bei Kopfschmerzen, auch wenn diese nicht gleichzeitig auftreten, eine Kiefergelenkserkrankung auftreten kann, die Ihre Migräne auslöst:

  • Kiefer zusammenbeißen oder schleifen. Selbst wenn dies kaum wahrnehmbar ist, wird das Berühren oder Verschließen Ihrer Zähne ohne guten Grund als Parafunktion bezeichnet, und das Ausmaß und die Intensität der Parafunktion, die Sie erfahren, haben Einfluss darauf, ob sich Migräneschmerzen entwickeln.
  • Schmerzen und Empfindlichkeit, entweder im Kieferknochen oder in einem oder beiden Kiefergelenken.
  • Schmerzen, die Ohrenschmerzen ähneln, in und um eines oder beide Ohren.
  • Ein Gesichtsschmerz oder Schmerz beim Sprechen oder Essen.
  • Steifheit oder ein Gefühl der Verriegelung im Gelenk, das das Öffnen und Schließen des Mundes erschwert.
  • Klick- oder Gittergeräusche, begleitet von Schmerzen, wenn Sie den Kiefer beim Kauen oder Sprechen bewegen

Behandlungsmöglichkeiten für Kiefergelenk und Migräne

Da sowohl Kiefergelenksstörungen als auch Migräne häufig durch Stress, Angstzustände oder Depressionen ausgelöst werden, umfassen die Behandlungsoptionen:

  • Trizyklische Antidepressiva, die sowohl Schmerzen als auch Depressionen lindern.
  • Physiotherapie
  • Chiropraktik
  • Nachrichtentherapie
  • Beratung zur Stressbewältigung.
  • Botox
  • Biofeedback
  • Akupunktur
  • Entspannungstherapien / Bewegung
  • Kortikosteroid-Injektionen
  • Chirurgie für komplexe, beschädigte Gelenke

Dr. Paul G. Mathew, MD und Assistenzprofessor für Neurologie an der Harvard Medical School, argumentiert:

„Durch die Behandlung von TMD können benachbarte Muskelgruppen davon profitieren. Wenn sich TMD / Nackenschmerzen und Verspannungen verbessern, besteht die Tendenz, dass sich auch die Häufigkeit und Intensität der Migräne verbessert, sodass ein Physiotherapeut sehr hilfreich sein kann, um gleichzeitig bestehende Haltungsprobleme und ergonomische Probleme anzugehen “(Peckel).

Er berichtet weiter über die Häufigkeit der Anwendung von Botox bei seinen Patienten: „Ich würde sagen, wenn ich an einem Tag Botox-Injektionen bei 15 Patienten zur Behandlung chronischer Migräne durchführe, erhalten mindestens 5 von ihnen Masseter-Injektionen zur Behandlung von TMD. TMD ist in meiner Praxis für Kopfschmerzmedizin äußerst verbreitet “(Peckel). Der Zusammenhang zwischen Kiefergelenksfunktionsstörungen und Migräne ist real, und diese Komorbidität ist heute auch aufgrund von COVID häufiger.

Sollten wir uns während der COVID mehr Sorgen um Kiefergelenk und Migräne machen?

Zahnärzte sind während der COVID-Krise beschäftigter als je zuvor. Tammy Chen, D.D.S., teilt in ihrem kürzlich erschienenen Artikel „Ein Zahnarzt sieht mehr rissige Zähne: Was ist los?“ Mit: „Ich habe in den letzten sechs Wochen mehr Zahnfrakturen gesehen als in den letzten sechs Jahren“ (Chen). Sie erzählt uns, dass sie nach der Schließung ihrer Praxis im März, mit Ausnahme von Notfällen, sofort deutlich mehr Anrufe in Bezug auf „Kieferschmerzen, Zahnempfindlichkeit, Wangenschmerzen, Migräne“ bemerkte. Dann, nach der Wiedereröffnung im Juni, sah sie eine Welle rissiger Zähne, "mindestens eine pro Tag, jeden Tag, an dem ich im Büro war" (Chen).

Zu den Faktoren, die zu dieser Zunahme von Kiefer- / Zahnproblemen beitragen, gehören erhöhte Belastungen, die zu Bruxismus (Zusammenbeißen) und Schleifen führen, deutlich mehr Zeit für die Arbeit zu Hause und am Computer, was zu einer schlechten Körperhaltung führt. Laut Dr. Chen ist „die einfache Wahrheit, dass eine schlechte Körperhaltung während des Tages nachts zu einem Schleifproblem führen kann ... aufgrund des Stresses des Coronavirus bleibt der Körper in einem kampfbereiten Erregungszustand ... alles Diese Spannung geht direkt bis zu den Zähnen “(Chen). Denken wir daran, dass das Zusammenpressen und Schleifen häufig zu Kiefergelenk und Migräne führt.

Was können wir tun, um diese Probleme zu lösen?

Nach meiner Erfahrung ist es schwierig, das Zusammenpressen zu verhindern oder zu stoppen, sobald es zu einem ernsten Problem wird. Was hilft, ist daran zu arbeiten, das Bewusstsein zu entwickeln - sich bewusst zu werden, wie viel des Tages oder während welcher Aktivitäten Sie zusammenpressen. Ihre oberen und unteren Zähne sollten sich niemals berühren, außer beim Essen. Sie werden überrascht sein, wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, wie oft sie auftreten. Arbeiten Sie daran, Ihre Zunge auf dem Gaumen und Ihre Zähne leicht auseinander zu halten.

Nachtwächter helfen vielen Menschen, besonders wenn Ihr Zahnarzt einen speziell für Ihren Kiefer entwirft. Zumindest verhindern sie Brüche, abgebrochene Zähne und eine weitere Erosion des Zahnschmelzes. Ziehen Sie in Betracht, auch tagsüber eine zu tragen, insbesondere wenn Sie beispielsweise feststellen, dass das Sitzen am Computer zu einem stärkeren Zusammenpressen führt.

Wenn Sie diesen Artikel fertiggestellt haben, überprüfen Sie Ihre Haltung und den Status Ihres Kiefers selbst. Beides konsequent zu tun kann helfen, die Symptome zu lindern oder eine Funktionsstörung des Kiefergelenks zu verhindern, und kann auch bei Ihrer Migräne helfen.

Graff-Radford, Steven. "Temporomandibuläre (TMJ) Störungen und Kopfschmerzen AMF." Amerikanische MigräneStiftung, 2016, americanmigrainefoundation.org/resource-library/temporomandibular-disorders. Zugriff am 26. März 2021.

Migräne-Hilfszentrum. "Kiefergelenk und Migräne: Was ist die Verbindung?" The migrainereliefcenter.com, 2017, blog.themigrainereliefcenter.com/tmj-and-migraines-what-is-the-connection. Zugriff am 27. März 2021.

Peckel, Linda. "Experten wiegen sich in der Bewertung, Behandlung von komorbider Migräne und temporomandibulärer Dysfunktion ein." Neurologieberater, 4. Mai 2020, www.neurologyadvisor.com/topics/migraine-and-headache/evaluating-and-treating-comorbid-migraine-and-tmd/. Zugriff am 28. März 2021.

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